Montag, 17. November 2008

Unbekannter Salamander

Diese Text-Interpretation in Deutsch ist aus dem Jahre 1977 und ich hatte bei ihr Probleme, Übersetzung und Sinngehalt des Textvorbilds gleichermaßen zu erreichen. Als großer Marc Bolan Verehrer, der ich damals war, gehörte "Salamanda Palaganda" zu meinen Lieblingssongs.
Ich stellte meine Textversion nur wenige Tage vor Bolans plötzlichem Todam 16. September 1977 fertig. Live gespielt und gesungen hatte ich den Originalsong schon seit 1976.



"UNBEKANNTER SALAMANDER

Ein junges Mädchen hat einen lächelnden Affen
Der bietet den Menschen stets was zu gaffen
Er trägt Rüschenhemd und Palomino Hosen
Und sein Fell duftet nach Curasao Rosen

Ein altes Weib windet sich auf einem Kissen
Hat viel Lust und kein Gewissen
Ihre stahlblauen Augen halten nach Krummsäbeln ausschau
Ihre Haut ist fleckig ihre Kopfhaare mausgrau

Der lächelnde Affe streift ihren Blick
Streichelt ihn und wirft ihn zurück
In der Nacht tauscht der Affe Geld gegen Glück
Doch am Tag kehrt er zu dem Mädchen zurück

Unbekannter Salamander in Palomino-Blau
Unbekannter Salamander ich bin Deine Frau
Bei der Pariser Modenschau
au-au, au-au, au-au, au-au
au-auuuh ..."


[Musik: Mark 'Marc Bolan' Feld, "Salamanda Palaganda" = Single B-Seite/1968]

Keine Kommentare: